LAV-Historie


LAV-Historie

Die Leichtathletik hat in der Stadt Hückelhoven eine lange Tradition, die allerdings Höhen und Tiefen in Bezug auf die Anzahl und Leistungsstärke der Aktiven erlebt hat. Ihre stärksten Jahre hatte die hückelhovener Leichtathletik zwischen 1965 und 1982 als die Athletinnen und Athleten des ASV Rurtal und des TV Hückelhoven-Ratheim von Erfolg zu Erfolg eilten. Nach einer unerklärlichen Flaute gründeten die vier hückelhovener Leichtathletik-Vereine: ASV Rurtal, TV Hückelhoven-Ratheim, TuS-Jahn Hilfarth und DJK Brachelen im Herbst 1986 die LG (Leichtathletikgemeinschaft) Hückelhoven mit dem Ziel, gemeinsam dem Niedergang entgegenzuwirken. Das klappte anfänglich auch prima, aber nach zwölf Jahren war auch die LG Hückelhoven zerbrochen.

Im Herbst 1998 gründeten Leichtathletik-Enthusiasten der ehemaligen LG, verstärkt von einigen neuen Leichathletik-Freunden, den LAV Hückelhoven, der am 01.01.1999 den Sportbetrieb aufnahm.

Der LAV ist in vier Bereiche gegliedert:

1.      Leistungssport (inkl. Senioren)

2.    Jugendarbeit

3.    Straßen- und Volkslauf

4.    Lauftreff

Dazu kommt ein breites gesellschaftliches Angebot und die Ausrichtung von Sportfesten, z.B. Frühjahslaufserie, Geländelauf am Adolfosee, Crosslauf an Romersmühle und neuerdings der CITYLAUF in Hückelhoven.

Vom neuen Stadion mit seiner Vollkunststoffanlage (6 Laufbahnen) erhoffen sich die LAVer einen weiteren Aufschwung.