Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung besteht seit August 1999 und hat sich zwischenzeitlich zu einer Stärke von etwa 20 Aktiven im Alter von 7 – 13 Jahren entwickelt.

Das Training findet zurzeit freitags von 15.00 – 16.30 Uhr statt.

Während der Winterperiode trainieren wir in der Turnhalle der Förderschule Hückelhoven im Schulzentrum in der Schlee.

In der Sommerzeit nutzen wir das neue Glück-Auf-Stadion mit Kunststoffanlage auf dem ehemaligen Zechengelände immer montags von 18.00 – 19.30 Uhr.

Aktive, die außerhalb des Stadtgebietes Hückelhoven wohnen, nehmen das Sportangebot für Kinder und Jugendliche ebenfalls mit Begeisterung wahr.

Die regelmäßige Trainingsteilnahme wurde bereits durch mehrere Kreismeistertitel belohnt.

Wir wollen die Kinder aber nicht unter Leistungsdruck setzen. Eine Teilnahme an Wettkämpfen ist zwar erwünscht aber nicht zwingend.

Denn wir vestehen uns auch als ein Verein zur Förderung des Breitensports. Deshalb beschränken sich einige Kinder und Jugendliche auch lediglich auf die Teilnahme am Training.

Das Training ist altersgerecht gestaltet und beinhaltet gleichermaßen Bewegungsformen zur Förderung der Koordination, Kraft und Ausdauer.

Darüber hinaus bieten wir für die Trainingsteilnehmer ein außersportliches Programm an. Im vergangenen Jahr war das eine Nachtwanderungen mit gemeinsamem Grillen und Spielen im Freien.

Für dieses Jahr ist der Besuch eines Freizeitparks oder Erlebnisschwimmbades geplant.